"Auf der Suche nach natürlichen Gesichtspflegeprodukten mit möglichst wenigen, aber hochwertigen und wirksamen Inhaltsstoffen für meine Rosacea-Haut, bin ich im letzten Jahr auf die Produkte von MARI & ANNE aufmerksam geworden. Nicht nur das Unternehmen, sondern auch die minimalistisch formulierten Produkte haben mich angesprochen - konzentrierte Wirkstoffe ohne Schnickschnack, auch nicht bei der Verpackung. So habe ich mich zur Reinigung für das Sensibelchen entschieden, eine sehr milde Seife mit wertvollen Ölen, die meine Haut sehr gut reinigt und gleichzeitig schon pflegt, nichts spannt oder fühlt sich trocken an nach der Reinigung. Auf das Sensibelchen folgt zur Pflege der Faltenbügler, ein ganz tolles Serum, das sehr schnell einzieht, die Haut super durchfeuchtet und vor allem beruhigt. Ich benutze beide Produkte nun seit einigen Monaten und meine Haut ist sehr weich und entspannt, vor allem sind aber die flächigen Rötungen sichtbar abgeklungen. Ich habe seitdem auch keine Pusteln mehr gehabt und meine Haut ist insgesamt weniger reaktiv. Beide Produkte möchte ich nicht mehr missen, sie haben einen festen Platz in meiner Pflegeroutine und sind zudem auch noch unglaublich ergiebig!" ANNIKA

Rosacea oder Rosazea ist eine chronische und entzündliche, nicht ansteckende, Hauterkrankung. Überwiegend tritt sie im Gesicht, Stirn, Nase, Kinn, Wangen und oftmals auch Augen, in Schüben und unterschiedlichen Ausprägungen auf.

Laut dem Deutschen Ärzteblatt betrifft Rosacea circa 2 bis 12% Prozent der Erwachsenen allein in Deutschland. Das sind bis zu 10 Millionen Menschen, weltweit leiden nach aktuellen Schätzungen bis zu 415 Millionen Menschen an Rosacea. Die wenigsten Betroffenen wissen von ihrer Erkrankung. Rosacea beginnt meist im dritten oder vierten Lebensjahrzehnt, zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr.  

Entstehung
Die genaue Ursache von Rosacea, die auch als Gesichtsrose bezeichnet wird, ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Rosacea verschlimmert sich z. B. durch unterschiedliche “Trigger” wie zum Beispiel 

— übermäßige UV-Strahlung
— Alkohol
— Stress
— körperliche Anstrengung
— scharfe Speisen
— oder auch Demodex-Milben verstärken die Symptome

Die Auswirkung ist eine Entzündungsreaktion der Haut durch einen plötzlichen Rötungsschub, der auf als Reaktion eine Überempfindlichkeit der Haut zeigt. Diese Reaktion hat wiederum eine vermehrte Durchblutung der Haut zur Folge. 

Welche optischen Symptome zeigt die Rosacea?
Viele Betroffene berichten von anhaltenden Rötungen im Gesicht und/oder entzündliche Stellen. In schweren Formen zeigen sich sogar Papeln (Knötchen) und Pusteln (Eiterbläschen), sichtbar erweiterte Äderchen und Hautschwellungen. Die Symptome der Rosacea unterscheiden sich bei jedem Menschen. Vor allem bei Männern kann die Rosacea auch Bindegewebs- und Talgdrüsenverdickungen an der Nase aufzeigen, was fälschlicherweise auch mit einem übermäßigen Alkoholkonsum assoziiert wird. Häufig wird Rosacea auch mit Akne verwechselt. Deshalb ist eine Diagnose und Behandlung von Dermatolog:innen sehr wichtig, um neben den Symptomen auch die psychosozialen Folgen behandeln zu können.

Was kannst du bei Rosacea aktiv tun?
Rosacea ist nicht heilbar. Du kannst allerdings durch einen angepassten Lebensstil deine Symptome lindern und Hautauffälligkeiten wie Hautrötungen (Erytheme), Papeln und Pusteln abheilen lassen. Damit du Rosacea in den Griff bekommst, ist es wichtig, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten und auf die potenzielle Trigger wie Stress, Alkohol und scharfes Essen zu verzichten. 

Welches Produkt kann ich nutzen?
Bei mehrmaliger Anwendung können dir unsere Naturkosmetikprodukte helfen, deine Haut zu beruhigen und Entzündungen zu reduzieren. Im folgenden Zeigen wir dir, welche Produkte du aus unserem Sortiment für eine Skincare Routine nutzen kannst.

Du hast noch Fragen?

Schreib uns gerne